Kunst & Coaching in Prenzlau

türkis

Kunst

... ist vermutlich so alt, wie die Menschheit selbst.

Felsen- und Höhlenmalerei oder auch erhalten gebliebene Skulpturen zeugen davon, dass der Mensch schon vor vielen Jahrtausenden versucht hat, sich in seinem Sein in der Welt zu verstehen  und  durch gestalterische Prozesse Abbilder zu schaffen.  

Ich bin überzeugt, die Kunst gehört zum Menschsein.

Kinder  greifen ganz selbstverständlich zu Stiften und malen freudig drauflos. Ist kein Papier da, wird die Wand genommen. Am Strand bereitet es riesige Freude, mit Sand zu gestalten. Kinder sind noch begeistert dabei, mit allen fünf Sinnen, mit dem Herzen und im Tun selbst. Erst, wenn dieser natürliche Impuls  gebremst wird, weil das Kunstwerk vielleicht kritisiert oder bespöttelt wird, verlieren sie oft die Lust daran.

Übrig bleibt mitunter eine Sehnsucht, wie sie uns beim Betrachten eines Kunstwerkes beschleicht. Es wirkt auf unsere Seele.

Kunst und Coaching im Atelier Seemann

bezieht sich in Kursangeboten nicht nur auf das künstlerische Schaffen, die Wirkung von Farben und Formen allein. 

Sie umfasst auch alle jene Bereiche, die die Kunst ebenfalls ausmachen: den Bezug zum Menschsein überhaupt, zur  Mythologie und zu archetypischen Symbolen sowie die Art der Betrachtung des entstandenen Werkes für und mit dem Klienten zur Förderung von Selbsterkenntnisprozessen und Handlungsoptionen in Gruppen- und Einzelsettings.

Kunst kann im Coaching-Prozess unterstützen, vorhandene Ressourcen zu entdecken oder auch eine individuelle Wahrheit offenbaren. Das gilt sowohl für die künstlerische Gestaltung selbst als auch für kunsttherapeutische Hintergründe.
In den kombinierten Gruppen- oder Einzelsettings werden die Trainings- und Beratungskonzepte so um die Wirkung künstlerischen Schaffens bereichert.