Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) –Ferienwohnung „Stadtmauerhaus“, Mauerstraße 796, 17291 Prenzlau
Vermieter: Privatvermietung durch Frank Seemann, An der Schnelle 84A, 17291 Prenzlau
Version 1.2 Stand: 29.12.2023
1. Anreise / Abreise
Die Anreisezeit ist frühestens ab 15:00 Uhr möglich.
Die Abreise muss am Abreisetag bis spätestens 11:00 Uhr erfolgen. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge.
Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden.
Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verspäteter Anreise oder verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.
2. Sonderwünsche und Nebenabreden
Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.
3. Bezahlung
Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 20% des Mietbetrages ist innerhalb von zehn Tagen nach Erhalt der Buchungszusage zur Zahlung fällig.
Nach der erfolgten Anzahlung wird 14 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig.
Bei Buchung innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt wird der volle Mietpreis nach Buchungszusage sofort fällig.
Mit der Bezahlung erkennt der Mieter diese AGB und die Hausordnung an.
Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
Für Zusatzleistungen gelten die Preise laut Ausschreibung auf der Website bzw. im Informationsbuch der Wohnung. Betriebskosten für die Wohnung werden nicht erhoben.
Bezahlungsregelungen können bei Buchung über ein externes Buchungsportal abweichen. In diesem Fall gelten die Bezahlregelungen des Buchungsportals.
4. Rücktritt (Stornierung)
Der Mieter kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten.
Der Rücktritt (Stornierung) muss schriftlich erfolgen. Bereits erfolgte Einzahlungen werden bei Direktbuchungen wie folgt erstattet:
- 100 % Erstattung, wenn mind. 14 Tage vor dem Check-in storniert wird
- 50 % Erstattung, wenn mind. 7 Tage vor dem Check-in storniert wird
Bei einem Rücktritt in weniger als sieben Tage vor Mietbeginn sind 90% des Reisepreises zu zahlen.
Es zählt jeweils das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht beim Vermieter.
Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.
Wurde über ein Buchungsportal gebucht, gelten die vom Portal ausgewiesenen Stornierungsregeln.
5. Pflichten des Mieters
Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Räume, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Wohnung und/oder am Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort beim Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.
Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Wohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.
Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
Am Abreisetag ist die Wohnung vom Mieter besenrein zu übergeben, persönliche Gegenstände sind zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.
Wird die Wohnung in einem sehr unordentlichen/unsauberen Zustand - z.B. notwendige Fleckenbeseitigung, stark verschmutzter Backofen/Herdplatte, ungespültes Geschirr, stark verschmutzte Küchengeräte oder stark verschmutzte Toilette/Dusche- übergeben/ hinterlassen, wird der Zustand dokumentiert und Reinigungskosten in Höhe des zusätzlichen Reinigungsaufwandes, der über die übliche Reinigungsleistung hinausgeht, berechnet.
Vom Mieter vergessene Sachen werden, sofern gewünscht, gegen einen Unkostenbeitrag nachgesandt.
Die Mieter sind verpflichtet, die Hausordnung einzuhalten (Anlage).
6. Hausrecht
Bei notwendigen Reparaturen und zum Zwecke der Reinigung/des Wäschewechsels kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter oder vom ihm Beauftragte die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten müssen.
7. Haustiere
Die Mitnahme von Haustieren in die Wohnung ist nicht gestattet.
8. Datenschutz
Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und/oder gelöscht werden, sofern diese für die Abwicklung des Mietverhältnisses notwendig sind. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.
9. Haftung
Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Einrichtungsgegenstände und Geräte ist, mit Ausnahme grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, ausgeschlossen.
Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Fahrzeuge und Fahrräder und deren Inhalte haftet der Vermieter, mit Ausnahme grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, nicht.
Sie nutzen das Internet über das bereitgestellte WLAN auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus.
Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung.
Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer.
Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Der Mieter haftet für Beschädigungen und Schlüsselverlust nach den gesetzlichen Regelungen.
10. Schlussbestimmungen
Fotos und Text auf der Webseite, in Anzeigen bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z.B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters, soweit gesetzliche Regelungen dem nicht entgegenstehen.